Dünengras beim Sonnenuntergang

Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von den „AktivRegionen Schleswig-Holstein“.

Was sind Aktiv-Regionen?

In Schleswig-Holstein gibt es viele Dörfer.

Das Leben auf dem Land soll gut sein.

Dafür gibt es die Aktiv-Regionen.

In Schleswig-Holstein gibt es 22 Aktiv-Regionen. Jede Aktiv-Region ist ein Verein.

 

Wer macht mit?

In so einem Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Zum Beispiel Gemeinden, Firmen und andere Vereine.

Auch normale Bürgerinnen und Bürger machen mit.

 

Was machen die Aktiv-Regionen?

Die Aktiv-Regionen unterstützen Projekte auf dem Land.

Zum Beispiel neue Sport-Plätze für Kinder.

Oder Wander-Wege mit Info-Tafeln.

Oder bessere Bus-Verbindungen im Dorf.

Es gibt drei große Themen:

  • Klima-Schutz
  • Versorgung der Menschen vor Ort
  • Stärkung von Firmen und Arbeits-Plätzen

 

Woher kommt das Geld?

Jede Aktiv-Region bekommt Geld aus Europa.

Mit dem Geld werden Projekte vor Ort bezahlt.

 

Können Sie mitmachen?

Ja! Sie können eigene Ideen einbringen.

Sprechen Sie die Aktiv-Region in Ihrer Nähe an.

Klicken Sie hier https://aktivregion-sh.de/aktivregionen/welche-aktivregionen-gibt-es/

Dann sehen Sie alle Aktiv-Regionen auf einer Karte.

 

Was gibt es auf unseren Seiten?

Das Haupt-Menü ist oben rechts auf der Website.

Man sieht 3 waagrechte Striche.

Klicken Sie auf diese 3 Striche.

Dann öffnet sich das Menü.

Es hat 5 Themen:

  1. Aktiv-Regionen: Hier erfahren Sie mehr über die Aktiv-Regionen.
  2. Aktuelles: Hier finden Sie neue Infos und Veranstaltungen.
  3. Akteure: Hier finden Sie wichtige Partner und Links.
  4. Förderung: Hier finden Sie
  5. Kontakt: Hier nehmen Sie Kontakt auf.

 

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann öffnet sich ein Unter-Menü.

Im Unter-Menü finden Sie noch mehr Themen.

 

Wo finde ich eine Kontakt-Möglichkeit?

Es gibt eine eigene Seite für Kontakt.

Sie heißt: Kontakt.

Auf der Kontakt-Seite stehen diese Informationen:

Telefon: 0 43 1 – 99 69 6 60

E-Mail: info@netzwerk-management-ar-sh.de

 

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Sie können die Aktiv-Region in Ihrer Nähe kontaktieren.

Klicken Sie dazu auf den Menü-Punkt: Aktiv-Regionen.

Dann klicken Sie auf: Welche Aktiv-Regionen gibt es?

Dort finden Sie die Kontakt-Daten zu jeder Aktiv-Region.

 

Gibt es hilfreiche Funktionen?

Ja.

Es gibt 2 nützliche Funktionen auf der Website.

Funktion 1: Die Suche

Die Website hat eine Such-Funktion.

Mit der Such-Funktion finden Sie Inhalte schnell.

Funktion 2: Die Karte

Es gibt eine Karte auf der Website.

Auf der Karte sehen Sie alle Aktiv-Regionen.

Sie können auf der Karte Ihren Ort suchen.

Dann sehen Sie sofort:

Das ist die Aktiv-Region für Sie.

 

Wie funktioniert die Such-Funktion?

Schauen Sie nach oben rechts auf der Website.

Dort ist ein Symbol.

Das Symbol sieht aus wie eine Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein Eingabe-Feld.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld.

Zum Beispiel: Klimaschutz.

Drücken Sie dann die Eingabe-Taste auf Ihrer Tastatur.

Die Website zeigt Ihnen jetzt alle Seiten zu Ihrem Wort.

Klicken Sie auf einen Treffer.

Dann öffnet sich die Seite.

 

Die Erklärung der Internet-Seite aktivregion-sh.de

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz Barriere-Frei.

Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.

 

Eine Barriere melden

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?

Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?

Sie haben ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Bitte sagen Sie uns das.

Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

  • Netzwerkmanagement der AktivRegionen Schleswig-Holstein
  • Telefon 0431 99 69 660
  • E-Mail: info@netzwerkmanagement-ar-sh.de (E-Mail-Link)

 

Sie können auch die Beschwerde-Stelle fragen.

Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel9

Postanschrift:

Postfach 7121

24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de (E-Mail-Link)

Wonach suchen Sie?