Die AktivRegionen können auch dank europäischer Fördermittel gemeinsam mit lokalen Akteuren Projekte realisieren, die die ländlichen Räume stärken. Daraus ist bei den Regionalmanagements die Idee für eine Kampagne entstanden, die die Menschen auf die anstehende Wahl aufmerksam macht und dazu ermuntern möchte, am 9. Juni wählen zu gehen.
„Europa ist hier.“ – So lautet das Motto der Kampagne, die federführend von der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e. V. (ALR) durchgeführt wird. Die ALR hat ein gemeinsames Design für Sharepics und Videos entwickelt. Darin präsentieren die AktivRegionen, was vor Ort entstanden ist. Sie zeigen, dass Europa nicht ein weit entfernter Behördenapparat ist, der die Länge von Gurken vorschreibt, sondern viele großartige Ideen in den AktivRegionen ermöglicht.
Am 4. Juni 2024 unterstützt die Kampagne die Diskussionsveranstaltung „EUROPA IST HIER in Schleswig-Holstein – im Ländlichen Raum” im Schloss Bad Bramstedt. Diese vier Kandidat*innen für die Europawahl werden über ihre europäischen Perspektiven für Ländliche Entwicklung, AktivRegionen (LEADER) und das Leben auf dem Land befragt:
- Delara Burkhardt (MdEP, SPD)
- Niclas Herbst (MdEP, CDU)
- Rasmus Andresen (MdEP, Bündnis90/Die Grünen)
- Helmer Krane (Spitzenkandidat, FDP)
Im Anschluss gibt es ein Get-together mit kleinem Imbiss.