Raps

AktivRegionen auf dem Weg zur barrierefreien Webseite

Die AktivRegionen sind als öffentliche Stellen verpflichtet, ihre Websites barrierefrei zu gestalten. Die Herausforderungen sind dabei für alle AktivRegionen die gleichen. Deshalb hat das Netzwerkmanagement der AktivRegionen Schleswig-Holsteins das Thema aufgegriffen und am 6. Mai eine Online-Schulung für alle 22 AktivRegionen durchgeführt.

„Wir haben dafür aus der Vielzahl vorhandener Vorgaben und Anleitungen vereinfachte Dokumente und Vorlagen entwickelt“, so Gesine Stück, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Standards und Grundlagen wurden allen Regionalmanagements anhand von praktischen Beispielen veranschaulicht. Die 26 Teilnehmenden können jetzt die Anwendung bei ihren eigenen Internetauftritte prüfen und die Umsetzung der Barrierefreiheit vorantreiben.

„Webseiten barrierefrei zu gestalten, ist ein Prozess, der Zeit braucht. Ein Umdenken ist erforderlich, bisherige Prozesse und Vorlagen müssen angepasst werden. Doch die ersten Schritte sind getan und die AktivRegionen werden diesen Weg gemeinsam weitergehen“, erläutert Gesine Stück.

Wonach suchen Sie?