Die 74. Norddeutsche landwirtschaftliche Fachausstellung und Verbrauchermesse (Norla) lockte vom 29. August bis zum 1. September 2024 zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände in Rendsburg. Die AktivRegionen Schleswig-Holstein waren an allen Tagen vor Ort, stellten das Netzwerk aus 22 AktivRegionen vor, präsentierten laufende Projekte und machten auf die Potenziale im ländlichen Raum aufmerksam.
Der Stand erfreute sich großer Beliebtheit – Hunderte Besucherinnen und Besucher versorgten sich mit Informationsmaterial über die AktivRegionen und hochwertigen Freizeitkarten. Besonders viel Interesse weckte das interaktive Quiz sowie die Möglichkeit, den eigenen Wohnort auf einer riesigen Schleswig-Holstein-Karte durch das Setzen einer Stecknadel zu markieren.
„Die Karte zeigte uns nicht nur, woher die Besucher:innen an unserem Stand kamen, sondern bot auch eine hervorragende Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig konnten die Besucher:innen spielerisch ihr Wissen über die AktivRegionen und Fördermöglichkeiten erweitern. Dank Karte und Quiz weiß jetzt jede:r, in welcher AktivRegion die eigene Gemeinde liegt und an wen man sich mit Projektideen wenden kann“, freute sich Britt Lorenzen vom Netzwerkmanagement der AktivRegionen über den nachhaltigen Mehrwert der Aktion.
Die AktivRegionen Alsterland, Eckernförder Bucht, Eider und Kanalregion Rendsburg, Mittelholstein und Schwentine-Holsteinische Schweiz betreuten gemeinsam mit DSN den Stand und zeigten an konkreten Beispielen anschaulich, wie vielfältig die Projekte der AktivRegionen sind.
Wer noch mehr erfahren möchte, kann natürlich auch nach der Messe jederzeit Kontakt zu den jeweiligen AktivRegionen aufnehmen!